Spezialkurse

Ausgewählte Schüler erhalten im Laufe des Schuljahres die Möglichkeit, an Spezialkursen teilzunehmen. Diese werden mit anspruchsvollen Themen angeboten.
Spezialkurse werden individuell geplant. Für sie gibt es in der Regel spezielle Aufnahmekriterien.

Android

Im Sonderkurs Android erlernen die Schüler die wichtigsten Grundlagen für Android–Apps, wie diese entwickelt und implementiert werden und natürlich wie die Veröffentlichung funktioniert.

IT-Sicherheit

Die Sicherheit von Webanwendungen ist ein unabdingbarer Aspekt der Entwicklung von Webanwendungen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Schwachstellen in einer Webanwendung zu finden und diese auszunutzen. Deder Kurs behandelt die bekanntesten Angriffsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Webanwendungen und wie man sich davor schützt. Ein praktischer Einblick in ein Live-Hacking Szenario.

GPU-Programmierung

Im Spezialkurs können interessierte Schüler die noch sehr junge Sprache OpenCL erlernen. Die Sprache OpenCL ist eine standardisierte Sprache zur Programmierung rechenintensiver Algorithmen für moderne Grafikprozessoren. Da die hohe Rechengeschwindigkeit hauptsächlich durch die vielen parallel arbeitenden Rechenwerke realisiert wird, steht neben der reinen Programmentwicklung selbst auch das Thema der Parallelverarbeitung im Vordergrund. So werden die Optimierung von Algorithmen für die Parallelverarbeitung, ihre Besonderheiten aber auch ihre Grenzen besprochen. Aufbauend auf die reine Theorie werden im praktischen Teil des Kurses hauptsächlich verschiedene bestehende Algorithmen besprochen und umgesetzt. Hierzu zählen u. a. Algorithmen zur Bildverbesserung oder Detektion von Kanten im Bild.

Grundlagen von Linux und Webservern

Der eigene Streaming-Server mit dem Raspberry Pi: Grundlagen von Linux und der Shell ein einfacher Webserver basierend auf LEMP Videos oder Musik in verschiedenen Formaten streamen selbst einen Homeserver einrichten.

OOP-Programmierung mit Java und Gamegrid

Gamegrid ist eine Bibliothek, mit der sich leicht einfache, zweidimensionale grafische Spiele und Animationen in Java realisieren lassen. Das Konzept wurde von der PHBern speziell entwickelt, um objektorientierte Porgrammierung zu lernen. Einrichtung und Integration von Gamegrid in den Java-Editor Wiederholung OOP direkt am Beispiel Gamegrid, Einführung in die Struktur Spielobjekte erstellen, bewegen und interagieren lassen.

Neuronale Netze

  • Einführung in die neuronalen Netze 
  • Verschiedene Netzarten 
  • Anwendung verschiedener Lernmethoden 
  • Aufbau eines neuronalen Netzes in einer Datenbank